Blogmas 4/24: „Eierpunsch“ #vegan

Was kann es schöneres geben, als bei kalten Temperaturen ein heißes Getränk zu trinken? Als Veganer (+ nicht großer Alkoholliebhaber) ist das auf dem Weihnachtsmarkt aber gar nicht so einfach. Ich mag keinen Glühwein und keine Feuerzangenbowle, Kakao mit Sojamilch ist dort auch noch nicht verbreitet und Eierpunsch fällt sowieso komplett raus. Aaaber, da ich es gar nicht mag, wenn ich nicht das bekomme, was ich will, habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und einen veganen Eierpunsch gefunden. Diesen habe ich etwas abgewandelt und zeige euch heute meine Version. Diese ist (wie oben schon bemerkt) alkoholfrei, ihr könnt aber gerne noch auf die Menge eine halbe Tasse Rum hinzufügen.

Hier geht es zu den anderen Blogmas Teilen. 

Ihr braucht: 

450 ml Soja-Vanille-Milch

5 TL Vanille – Extrakt

400 g Seidentofu

30 g Zucker

2 Prisen Kurkuma (nur für die „gelbe“ Farbe)

etwas Muskat

etwas Soja- oder Reissahne

Und so geht’s: 

  1. Milch, Seidentofu, Vanille-Extrakt, Zucker und Kurkuma (wer Alkohol möchte, ebenfalls hier hinzugeben) in einen leistungsstarken Mixer geben und cremig rühren. Der Tofu braucht etwas mehr Zeit, um cremig zu werden. Ich habe meinen Mixer ca. 30 Minuten rühren lassen.
  2. Anschließend in schöne Gläser füllen und mit der Reissahne und dem Muskat dekorieren.

Fertig! Ihr könnt den Punsch kalt und auch warm trinken. Ich finde ihn kalt sogar leckerer! Es ist natürlich eher ein Vanille-Punsch, als ein Eierpunsch, aber trotzdem super lecker! Und so „müsst“ ihr auf nichts verzichten. 😉

Und wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Durst!

veganer-eierpunsch-wie-macht-man-veganen-eierpunsch-alkoholfrei-punsch-vegan-alkohol-modegeschmack

veganer-eierpunsch-wie-macht-man-veganen-eierpunsch-alkoholfrei-punsch-vegan-alkohol-modegeschmack0

veganer-eierpunsch-wie-macht-man-veganen-eierpunsch-alkoholfrei-punsch-vegan-alkohol-modegeschmack2

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s