Blogmas 7/24: Vanillekipferl #vegan

Bei den ganzen Rezepten, die ich euch schon gezeigt habe und noch bei BLOGMAS zeigen werde, habe ich mir überlegt, dass ich die allseits bekannten Rezepte veganisiere. Denn ich bin mir sicher, dass zu dieser Zeit keine super special und super healthy Kekse ausprobiert, sondern wohl am liebsten zum altbekannten gegriffen wird. Und damit vielleicht auch jeder in Oma’s oder Mama’s Keksdose greifen kann bzw. auf nichts verzichten muss, zeige ich euch jetzt vegane Vanillekipferl. Ihr braucht nicht viel und das Rezept ist mindestens genauso einfach, wie die nicht vegane Variante. Bei meinen Freunden kamen sie super an und die Frage: „Die sind wirklich vegan?“ habe ich sehr häufig zu hören bekommen….

Ihr braucht: 

(für ca. 40 Vanillekipferl)

200 g Margarine

100 g gemahlene Haselnüsse

300 g Dinkel-Vollkornmehl

100 g Zucker

Für den Zuckermantel: 

50 g Puderzucker

3 Pck. Vanillezucker

Und so geht’s: 

  1. Margarine, Zucker, Haselnüsse und das Mehl zu einem glatten Teig verkneten (das klappt am besten mit den Händen) und anschließend die Schüssel abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. 1 Stunde später.. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
  3. Aus dem Teig kleine Kipferl formen und auf das Backblech legen. Verteilt sie gut und legt sie nicht zu nah aneinander, da sie auch ohne Backpulver gut aufgehen.
  4. Anschließend die Kipferl für ca. 12- 15 Minuten in den Backofen geben. Schaut ab und an nach!
  5. 12 Minuten später.. Wenn die veganen Kipferl fertig gebacken sind, etwas auskühlen lassen und den Zuckermantel vorbereiten. Dazu einfach Puderzucker sieben, in eine Schüssel geben und den Vanillezucker unterrühren. Wenn die Kipferl etwas ausgekühlt sind (nicht zu eilig sein, sonst zerbrechen sie euch. Ich spreche da aus Erfahrung!), in der Zuckermischung wenden und auf einen Teller oder direkt in eine Keksdose legen.

Fertig! Man kann sie problemlos einige Tage aufbewahren!  Und wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit!

vegane-vanillekipferl-wie-backt-man-vegan-rezepte-vanillekipferl-modegeschmack

vegane-vanillekipferl-wie-backt-man-vegan-rezepte-vanillekipferl-modegeschmack0

vegane-vanillekipferl-wie-backt-man-vegan-rezepte-vanillekipferl-modegeschmack2

Advertisements

Ein Kommentar zu „Blogmas 7/24: Vanillekipferl #vegan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s